Startseite Startseite
Presse Presse
Kontakt Kontakt
Impressum Impressum

Wer ist der Kölner Verkehrsverein?

Der Kölner Verkehrsverein wurde 1963 als breit angelegte und überparteiliche Initiative von Bürgern, die sich mit Ihrer Stadt identifizieren und sie noch attraktiver gestalten wollen, gegründet.

Seit dieser Zeit begleitet und beobachtet der Kölner Verkehrsverein die gesellschaftlichen Entwicklungen und stadtpolitischen Maßnahmen. Dabei ist er kritisch, aufmerksam und bereit mit eigenen Initiativen in das Geschehen einzugreifen.

Der Kölner Verkehrsverein zeichnet aus.

Gemeinsam mit der Köln Tourismus GmbH verleiht der Kölner Verkehrsverein den Mercurius Preis zur Förderung des Tourismus und der Gästebetreuung in Köln. Diese Auszeichnung wird verdienten Institutionen und Einzelpersonen für vorbildliches Handeln verliehen.

Der Kölner Verkehrsverein gibt Denkanstösse und prangert Fehlentwicklungen an.

Ein gutes Beispiel hierfür ist die Verleihung der „Sauren Zitrone“. Diese „Auszeichnung“ wird vergeben für Gebäude, Plätze und Parkanlagen, die wegen ihres bedauerlichen Zustandes oder ihrer misslungenen Architektur das Stadtbild entscheidend stören.

Der Kölner Verkehrsverein setzt Zeichen.

Ein Beispiel hierfür ist die Förderung der „Via Culturalis“, einer außergewöhnlichen Kulturzone zwischen der Kölner Einkaufscity und der Altstadt, die in unserem Land ihresgleichen sucht.

Info

Bürger, Händler, die IHK Köln und der Einzelhandelsverband gründeten 1963 den Kölner Verkehrsverein e.V. und verstanden ihn als ein Forum von Initiativen, um die Attraktivität und urbane Qualität der Metropole Köln weiter zu entwickeln. Heute zählt der Verein rund 200 Mitglieder: honorige Bürger, engagierte Geschäftsleute und Kölner Institutionen.

Für den Erfolg des Vereins stehen viele Projekte. Prominenteste Beispiele sind die Wiedererrichtung des Reiterdenkmals Friedrich Wilhelm III. auf dem Heumarkt. Hier konnte der Ratsbeschluss verkündet werden und die Generierung von Spenden im 5 stelligen Bereich.
Neben einer Einzelspende eines Kölner Bürgers hat auch die Bürgergesellschaft im Rahmen ihrer Jubiläumsgala einen hohen Betrag sammeln können. Nicht unerwähnt bleiben soll der Lions Club Caligula ebenfalls mit einer nicht unbeträchtlichen Spende.
Auch die Beleuchtung der Hohenzollernbrücke. Damals wie heute ist bei vielen Initiativen eine enge und konstruktive Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen der Stadtverwaltung sinnvoll und wünschenswert, ebenso wie das Einwerben von Spenden häufig notwendig ist, um den Erfolg eines Projektes erst zu ermöglichen.

Für das Anprangern von Fehlentwicklungen startete der Verein vor rund zehn Jahren eine erfolgreiche PR-Aktion: er initiierte die Vergabe der “Sauren Zitrone”. Diese Negativauszeichnung wird vergeben für misslungene Bauprojekte, unverträgliche Stadtarchitektur oder vernachlässigte öffentliche oder private Plätze und Zonen.
Ein überaus vielversprechendes Signal setzte der KVV auch vor Jahren mit der Einrichtung des Mercurius-Preises zur Förderung des Tourismus in der Stadt. Mit der Verleihung des Mercurius Preises werden Leistungen gewürdigt, die das Touristenaufkommen und das Image der Stadt positiv beeinflussen. Beide Auszeichnungen werden jährlich vergeben.

Der aktuelle Vorstand des KVV besteht aus
Martin Schwieren - Vorsitzender
Lambert Bachem - Geschäftsführer J.P. Bachem Verlag - als Stellvertreter
Konrad Adenauer – Kölner Haus- und Grundbesitzerverein von 1888 e.V.
Dr. Joachim Groth - Bürgergemeinschaft der Altstadt
Dr. Ulrich S. Soénius - Geschäftsführer IHK Köln, Geschäftsbereich Standortpolitik.
Josef Sommer - Geschäftsführer KölnTourismus GmbH
Daniel Wendig - Direktor M.M.Warburg Bank

Kontakt für Rückfragen:
Martin Schwieren, Vorsitzender des KVV / Mobil 01735161012.

cr-aufnahmeantrag
Aufnahmeantrag Kölner verkehrsverein e.V.
Aufnahmeantrag
als PDF zum Downlod

cr-koeln-putzt-munter
Köln putz(t) munter

Unser Köln leidet unter dem Ruf eine „unsaubere Stadt“ zu sein. Gegen dieses oft verfälschende Bild kämpfen wir seit vielen Jahren. Gemeinsam mit der Indu-strie- und Handelskammer zu Köln haben wir „Clean up Cologne“ ins Leben gerufen und selbst zu Besen und Schaufel gegriffen.

Daraus entstand „Köln putz(t)munter“ unter der Führ-ung des Kölner EXPRESS.

Viele wichtige Helfer, Sponsoren und Organi-sationen haben sich angeschlossen.

... Infos zur Aktion 2010

bottom-left

KÖLNER VERKEHRSVEREIN zur Förderung des kulturellen Lebens e.V.

Unter Sachsenhausen 10-26   |   50667 Köln   |   Telefon 0221 / 912 96 87   |   Telefax 0221 / 912 96 89
Benutzername: